Ihre Rechtsanwälte für Mietrecht, Wohnungseigentumsrecht und Arbeitsrecht

Yvonne Batzdorf

Yvonne Batzdorf ist Ihre Rechtsanwältin für Mietrecht und Wohnungseigentumsrecht in Bonn.
Rechtsanwältin Batzdorf

Ich berate und vertrete Sie als Anwältin

im Mietrecht und Wohnungseigentumsrecht
beim Forderungseinzug

Tel: 0228 – 32 97 888
info@kanzlei-batzdorf.de

Berufstätigkeit:

Ich habe im Januar 1997 das zweite juristische Staatsexamen absolviert und im Mai 1997 die Zulassung zur Anwaltschaft erhalten. Von März bis Mai 1997 war ich als Assessorin in einer überörtlichen Kanzlei in Erfurt tätig, ab Mai 1997 dort als Anwältin.

Meine Schwerpunkte lagen auf dem Verkehrsrecht, dem Forderungseinzug und dem Mietrecht.

Seit Januar 2001 bin ich in Bonn tätig, indem ich im August 2001 die Kanzlei Y. Batzdorf in Bad Godesberg eröffnete. Seit November 2015 übe ich meine Tätigkeit in der Bürogemeinschaft „Bad Godesberg Recht“ aus.

Auch hier liegen meine Schwerpunkte im Mietrecht, im Wohnungseigentumsrecht und im Forderungseinzug.

Studium:

Ich studierte von August 1989 bis Februar 1994 an der Rheinischen Friedrich-Wilhelms-Universität zu Bonn Rechtswissenschaften. Mein Schwerpunkt im Wahlbereich lag im Internationalen und Völkerrecht.

Von Dezember 1994 bis Februar 1997 absolvierte ich unterdessen das Referendariat am Landgericht Erfurt mit Stationen in Weimar und Brüssel. Auch hier lag der Schwerpunkt im Wahlbereich im Internationalen Recht.

Damit Ihr Recht in guten Händen ist! Ihre Anwältin in Mietsachen.

Sonstiges:

Ich bin glücklich verheiratet und Mutter eines Sohnes und engagiere mich ehrenamtlich in der Rettungshundestaffel der Johanniter Unfall Hilfe Rhein.-Oberberg.

Philip Stühler-Walter

Philip Stühler-Walter ist Ihr Fachanwalt für Arbeitsrecht in Bonn. Er ist ausschließlich für Arbeitnehmer und Betriebsräte tätig.
Arbeitnehmeranwalt Stühler-Walter

Ich berate und vertrete als Fachanwalt für Arbeitsrecht

Arbeitnehmer in individualarbeitsrechtlichen Sachen

Betriebsräte im Betriebsverfassungsrecht

Tel: 0228 – 184 56 57
arbeitnehmeranwalt@outlook.de

Werdegang:

Ich bin Jahrgang 1969 und habe von 1999 bis 2003 in Bonn studiert. Nach dem Referendariat beim Landgericht Köln unter anderem mit Ausbildung beim Arbeitsgericht Bonn habe ich im Dezember 2006 das zweite Staatsexamen abgelegt und bin seit Juni 2007 als Rechtsanwalt tätig. Von Juni 2007 bis Oktober 2015 erfolgte das zunächst in der Bürogemeinschaft „Kurpark Anwälte“ tätig, wobei bin nunmehr seit dem 02.11.2015 bei Bad Godesberg Recht.

Ich habe mich bewusst dafür entschieden, in arbeitsrechtlichen Sachen ausschließlich auf der Arbeitnehmerseite tätig zu sein. Folgerichtig vertrete ich auch nur Arbeitnehmer und Betriebsräte, um Arbeitnehmerrechte und die Mitbestimmungsrechte des Betriebsrats effektiv durchzusetzen. Das hat maßgeblich nicht nur mit meiner grundsätzlichen (auch politischen) Einstellung zu tun, sondern auch mit meiner eigenen Lebensgeschichte, die diese Einstellung vorgeprägt hat.

Vor meiner juristischen Laufbahn habe ich nämlich zunächst einmal einen richtigen Beruf gelernt. Kurzum: ich bin Schreiner und war dementsprechend etwa zehn Jahre als gewerblicher Arbeitnehmer und aktiver Gewerkschafter tätig. Die soziale Wirklichkeit des Arbeitslebens aus Arbeitnehmersicht ist mir daher aus eigener Anschauung bekannt und noch immer arbeite ich eng mit der Gewerkschaft ver.di zusammen.

Ich bin Mitglied in

– Sozialdemokratische Partei Deutschlands SPD
– Vorstand der Arbeitsgemeinschaft für Arbeit (AfA) in der SPD Bonn
– Vereinigte Dienstleistungsgewerkschaft ver.di
– Verein für Arbeitsrecht Köln
– Fidele Haie e.V. Fan Club der Kölner Haie

Freizeit und persönliches:

Meine Freizeit verbringe ich vornehmlich mit der Familie und mit guten Freunden. Hierbei geht viel Herzblut an die Kölner Haie. Ich reise gerne und bin dementsprechend weltoffen. Ich sehe gerne andere Teile der Welt und möchte nach Möglichkeit meinen Horizont erweitern, indem ich andere Menschen und Kulturen kennenlerne. Also – soweit das in zwei bis drei Wochen Urlaub überhaupt geht. Aber keine Sorge: einfach nur am Strand zu liegen und Sonne zu tanken, findet da dann auch statt.

Ich bin aber eben auch ganz tief in meiner rheinischen Heimat in Bonn – Bad Godesberg verwurzelt und freue mich dann nach einer gewissen Zeit auch immer wieder, zurück nach Hause ins Rheinland zu kommen. Wer jemals mit dem Flugzeug über dem Kölner Dom und dem Rhein unter sich eingeflogen und dann in Köln/Bonn gelandet ist, kennt das Gefühl.

Und außerdem:

Zusätzlich zu meiner anwaltlichen Tätigkeit bin ich derzeit mit großer Freude als Referent auf Betriebsratsschulungen für das ifb –  Institut zur Fortbildung von Betriebsräten tätig.

Laut den Sonderausgaben „Spezial – Ihr Recht“ zum Focus gehöre ich übrigens angeblich zu den Top-Anwälten in den Jahren 2020, 2021 und 2022. Und ja, auch für 2023. Das überrascht mich ehrlich gesagt etwas und ich persönlich finde das zudem etwas übertrieben aber meinem Ego tut es zugegebenermaßen ganz gut. Soweit ich weiß, kommt diese Anwaltsliste beim Focus aufgrund der Empfehlung von Anwältinnen und Anwälten zustande, wobei da anscheinend wohl hinreichend Kolleginnen und Kollegen der Meinung waren, dass ich in meinem Fach etwas kann. Ich lasse das dementsprechend einfach mal so stehen.

Melui, der Kanzleihund

Melui ist der Kanzleihund und unterstützt die Rechtsanwälte Tag für Tag mit aller Kraft

Melui unterstützt die Rechtsanwälte Tag für Tag mit aller Kraft

Gotenstraße 25  53175 Bonn – Bad Godesberg
Impressum/Datenschutz